Skip to main content
Wir überprüfen die Preise der angezeigten Produkte bei Amazon, und/oder Ebay sowie bei anderen Portalen. Den günstigsten gefundenen Preis zeigen wir dann als oben als "Preis" an. Sollten wir Dir weitere Anbieter empfehlen, dann zeigen wir diese unten zusätzlich an.
Diese Vergleichstabelle sollte nicht mit einem Test, bei dem das jeweilige Produkt ausführlich getestet wurde verwechselt werden. Sollten wir Produkte tatsächlich selbst getestet haben, ist dies gesondert gekennzeichnet.

Die 7 beliebtesten Hobbys für Zuhause

Wer kennt das nicht: Da ist man Zuhause, ist eigentlich vollkommen glücklich und plötzlich wird man von gnadenloser Langeweile überwältigt. Das ist eher sehr unschön, denn nicht genutzte Zeit fühlt sich sehr schnell als verschwendete Lebenszeit an. Das muss natürlich nicht sein, denn es gibt wirklich eine ganze Reihe von Hobbys, die zu Recht für daheim sehr beliebt sind.

Gerne besucht manch einer das NetBet Casino, denn hier kann man sicher sein, dass die Langeweile auf der Stelle der Vergangenheit angehört. Ganz im Gegenteil, hier bekommt man Spiel, Spaß und auch noch Nervenkitzel. Doch es gibt natürlich auch eine ganze Reihe anderer Hobbys, die man daheim ausleben kann.

Wie man das passende Hobby findet

Nicht jeder weiß sofort, was man für ein Hobby aufnehmen könnte. Manchmal erweist es sich hier als hilfreich, wenn man sich einfach mal kurz an die eigene Kindheit zurückerinnert. Kinder haben in der Regel überhaupt keine Probleme, sich sinnvoll zu beschäftigen. Aus dieser Zeit gibt es mit Gewissheit noch Dinge, die man einst wirklich sehr gern und intensiv betrieben hat.

Manch einer hat es geliebt, zu malen, ein andere hat vielleicht hingebungsvoll musiziert, und ein weiterer hat sich für alles begeistert, war mit handwerklichen Fähigkeiten zu tun hatte. Ein solche Rückerinnerung kann schnell wieder einen Hinweis geben, wo die persönlichen Interessen liegen.

Endlich wieder mal malen

Erwachsene reden eigentlich nie mehr vom Malen, sondern hier wird viel eher die Begrifflichkeit Zeichnen verwendet. Es ist eine tolle Möglichkeit, um sich erneut auszuprobieren. Es gibt so viele Richtungen und Techniken, die man hier einmal in Ruhe ausprobieren kann. Auch die Art des Zeichnens bestimmt man natürlich selbst, doch die Auswahl ist in diesem Bereich sehr groß.

Angefangen damit, dass man sich für Farben auf einer Leinwand, oder auch für Kalligrafie auf Karten, bis hin zum Zeichnen am Computer entscheidet. Es muss aber auch gar nicht so dermaßen kompliziert sein, denn man kann natürlich auch einfach nur einen Stift und ein Papier zur Hand nehmen und schon kann es losgehen.

Yoga zur ganzheitlichen Entspannung

Wer Yoga für sich entdeckt, der hat nicht nur ein tolles Hobby gefunden, sondern tut auch noch gleichzeitig etwas für seine Gesundheit. Yoga ist ein genialer Weg, um effektiv etwas gegen Stress zu tun. Ein ganzheitlicher Ausgleich zum Alltagsstress und gleichzeitig ein tolles Hobby, das sich ohne jeden Aufwand daheim ausführen lässt. Um das Yoga daheim auszuüben, braucht man lediglich eine Yogamatte. Wenn man mit Yoga noch nicht vertraut ist, dann hilft hier das Internet weiter. Hier finden sich zahlreiche Yoga Anleitungen.

Kochen als Hobby

Während die eigene Küche für viele oftmals eher ein Durchgangsort zum Zwecke der Nahrungsaufnahme ist, kann sie doch so viel mehr sein. Genau genommen kann gerade die Küche ein Ort der Kreativität werden. Wer sich bewusst für das Kochen entschließt, dem zeigt sich eine völlig neue unbekannte Welt der Lebensmittel auf. Hier kann man nach Herzenslust neue Rezepte ausprobieren. Wer bis zu diesem Zeitpunkt eher den Backofen zum Backen von Pizzen benutzt hat, der sollte sich aber zu Beginn zunächst mit einfachen Rezepten auseinandersetzen.

Das Kochen ist jedoch nicht umsonst für viele Menschen ein echtes und sehr erfüllendes Hobby. Letztlich geht es hier nicht nur um die Zubereitung der Speisen, sondern auch um die Verführung des Gaumens. Zudem kann man mit seinen Küchenkreationen auch noch Bekannte und Freunde so richtig verwöhnen.

Lesen ist mehr als die Aufnahme von Informationen

Ja es stimmt, jeder Mensch liest Tag für Tag. Allerdings ist mit Lesen nicht gemeint, dass man sich die WhatsApp Nachrichten anschaut oder in den sozialen Medien herumstöbert, oder sich im Internet über bestimmt Dinge informiert.

Hier geht es darum, ein gutes Buch zur Hand zu nehmen, sich gemütlich im Sofa bei einer Tasse Kaffee, Tee oder vielleicht bei einem Glas Wein niederzulassen und wirklich in die Geschichte, die das Buch zu erzählen hat, tief einzutauchen.

Ein Buch zu lesen, kann wie eine Urlaubsreise sein. Denn man taucht in eine vollkommen andere Welt ein. Ein Buch bedeutet immer, sich Zeit für sich selbst zu nehmen und in eine andere Zeit zu verreisen. Das ist Entspannung pur und sorgt für viele neue Erlebnisse.

Meditieren kann jeder lernen

Es gibt einen sehr guten Grund dafür, dass sich die Meditation einer immer größeren Beliebtheit erfreut. Meditation geht immer mit stillem Sitzen einher und hilft dabei, Stress abzubauen und die Konzentration zu fördern. Studien haben zudem gezeigt, dass die Meditation zusätzlich auch noch die Kreativität fördert.

Um zu meditieren, braucht es nicht viel. Man setzt sich aufrecht auf einen Stuhl, legt die Hände auf die Oberschenkel und dann zählt man die eigenen Atemzüge bis 10. Bei 10 angekommen, beginnt von vorn. Das Ganze praktiziert man über einen Zeitraum von 10 Minuten und dann schaut man was passiert.

Basteln ist ein tolles Hobby

Angefangen bei der Tischdeko, die man basteln kann, ist es natürlich auch möglich, Möbel zu bemalen. Egal, welches DIY-Projekt es sein soll, es wird immer viel Freude machen. DIY steht übrigens für „Do it yourself”. Heute wird diese Abkürzung sehr gern benutzt, denn irgendwie klingt es wohl etwas cooler als Basteln.

Doch vollkommen egal, wie man es nun nennen möchte, Basteln ist und bleibt ein sehr kreatives Hobby. Zum Basteln gibt es noch einen weiteren Begriff, der derzeit in aller Munde ist, dabei handelt es sich um das „Upcycling“. Auch ein tolles Wort, das nun in aller Munde ist, aber letztlich bedeutet es, dass hier alte Gegenstände aufgepeppt werden. Auch das Nähen kann im entfernteren Sinne zu diesem Hobby gezählt werden.

Sprachen lernen

Wer früher eine Sprache erlernen wollte, der war eigentlich immer gezwungen, eine Volkhochschule oder andere Kurse zu besuchen. Heute stellt sich die Situation dank der vielen Möglichkeiten, die im Internet angeboten werden, jedoch vollkommen anders dar.

Wer also sinnvoll Zeit verbringen und sich dazu noch auf seinen nächsten Urlaub im Ausland vorbereiten möchte, der könnte für sich das Erlernen einer Sprache zu einem sehr sinnvollen Hobby machen, das man ausgezeichnet von Zuhause aus ausüben kann. Ganz nebenbei trainiert man so auch noch den Kopf und bleibt fit. Außerdem lernt man auch nicht nur eine andere Sprache, sondern gleichzeitig erhält man auch tolle Einblicke in die jeweilige Kultur.

 

Bildnachweis:

  • https://unsplash.com/photos/D5nh6mCW52c
Rate this post

Ähnliche Beiträge